Nachhaltig, regional & sozial

Achtsamkeit

Ob man will oder nicht, schon beim Ankommen wird spürbar: hier ist die Welt noch in Ordnung. So soll es sein. So soll es bleiben.
Dafür tun wir viel, Nachhaltigkeit ist für uns kein Schlagwort. Es ist gelebte Realität. Es ist Lebenskultur.
In der Natur zu leben, heißt auch MIT der Natur zu leben. Geben wir also acht auf dieses Fleckchen Erde!

Die verwendeten Baumaterialien unseres Ferienhauses beschränken sich weitgehend auf heimisches Holz und Beton. Zum Bau wurden ausschließlich Firmen aus der Region beauftragt, die hohe Qualität des Bregenzerwälder Handwerks ist über die Grenzen bekannt. So wurden z.B. die gesamten Möbel von einem Bregenzerwälder Schreiner gefertigt, aus Holz, teilweise sogar aus unserem eigenen Wald.

Den Jahresverbrauch an Strom liefert unsere am Dach montierte Photovoltaikanlage, die Heizung speisen wir mit Erdwärme.

Unsere hohe Trinkwasserqualität macht den Einkauf von Soda- oder Mineralwasser überflüssig. In jeder Küche steht ein Wassersprudler – so entsteht spritziges Wasser, ohne die Umwelt zu belasten. Um Wasser zu sparen, haben wir in die Waschbecken Sensorarmaturen eingebaut.

In Schwarzenberg gibt es sogar eine Kaffeerösterei. Die im Biomüll kompostierbaren Maschinenkapseln werden aus Sonnenblumenfasern produziert. Mit der dazugehörigen Kaffeemaschine ist die Küche ausgestattet.

Die Handseife und –Lotion “Herbal Treats by Susanne Kaufmann“ wird im Bregenzerwald produziert.

Das Porzellan wird von der pro mente Werkstätte „Ju-On-Job“ in Dornbirn für uns von Hand gefertigt. Dort arbeiten psychisch belastete oder beeinträchtigte Jugendliche mit großem Eifer an der Herstellung unserer Teller und Schüsseln.

Sogar an die Vermeidung von Einweg-Einkaufstaschen oder Schachteln wird gedacht. Eine aus gebrauchten Werbeplanen von Ulla genähte Einkaufstasche liegt bereit.

Lebenskultur